Spubbles Quickies #84

Alle zwei Wochen haben wir für euch den kommentierten Rückblick: Was tut sich aktuell in der Branche? Heute mit Kurzinterviews, Weltbild und Amazon …

SelfpublisherInnen im Kurzinterview

Indie-Publishing befragt in einer neuen Interview-Reihe SelfpublisherInnern zu Herausforderungen der Vermarktung ihrer Titel. Dabei im Fokus: Sichtbarkeit und Community. Im zweiten Teil erzählt das Autorinnenduo Filz und Konopatzki, wie sie LeserInnen erreichen und binden und erläutern, warum sie sich bei Amazon gut aufgehoben fühlen. Im dritten Teil berichtet die Hybrid-Autorin Astrid Ruppert über ihre persönlichen Herausforderungen beim Selfpublishing.

 

eBook-Abo bei Weltbild

WeBookAbo heißt das neue Baby von Weltbild – neben Tolino Select, was auch von Weltbild angeboten wird, nun also auch ein eigenes eBook-Abonnement. Mit 6,90€ pro Monat ist es etwas günstiger als Tolino Select. Für den Grundpreis können die LeserInnen sich jeweils zwei eBooks auf einem Angebot von zehn Titeln aussuchen. Weltbild fokussiert sich bei diesem Angebot auf die Genres Romance, Krimi und Unterhaltung. Solange WeBookAbo abonniert ist, kann man dauerhaft auf alle runtergeladenen eBooks zugreifen. Bisher funktionieren eBook-Abos ja eher mäßig gut, mal schauen, was Weltbild nun daraus macht – auch wenn sie etwas spät mit dieser Idee kommen…

 

AutorInnen lieben Amazon

– Mythos oder Wirklichkeit? Glaubt man The Atlantic, hat Amazon das Selfpublishing für AutorInnen wirklich lukrativ gemacht. Und vor allem auch das Ansehen von SelfpublisherInnen gesteigert. Da ist sicher viel Wahres dran. Obwohl die allgemeine Buchbranche, vor allem der stationäre Handel, in Amazon weiterhin eher Feind als Freund sieht, scheinen AutorInnen vom Internetgiganten begeistert zu sein. Alana Semuels erklärt, wie Amazon das Selfpublishing vorwärtstreibt und warum AutorInnen auf den Konzern vertrauen.

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