Unsere Gäste

Unser Projekt lebt vom Austausch mit zahlreichen Gästen aus der Praxis und der Wissenschaft: Hier stellen wir in den kommenden Wochen Timothy Attanucci, Dr. Andreas Brandtner, Hilke-Gesa BußmannMichael MeisheitDavid OelsAlexander Pohl, Annie Stone und Frank Wittig vor!


Timothy Attanucci

Literaturwissenschaftler
TimothyAttanucci_sTimothy Attanucci ist seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mit ihm und den Teilnehmern seines Seminars „Theorie und Geschichte der Autorschaft″ wollen wir unsere Befunde aus einer anderen Perspektive diskutieren.
Mehr …

Dr. Andreas Brandtner

Leiter der Universitätsbibliothek Mainz
Brandtner_orig (2)Nachdem er mehrere Jahre die stellvertretende Leitung der Universitätsbibliothek der Uni Wien innehatte, übernahm Dr. Andreas Brandtner 2011 die Leitung der UB Mainz. Er engagiert sich besonders für die praktische Umsetzung von Modellen, mit denen Universitätsbibliotheken die Wissenschaftler im Hochschulbetrieb bei der Publikation ihrer Ergebnisse unterstützen können und ist unter anderem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von „Mainz University Press″.

Hilke-Gesa Bußmann

Selfpublisherin, Publizistin

Literatur ist meine Leidenschaft!

Hilke Bußmann… hat an der Goethe-Universität in Frankfurt a. M. Germanistik und Medienwissenschaft studiert und bloggt seit 2011 für verschiedene Plattformen. Nach ihrem Debüt-Roman „Lieb mich″ (2011) ging sie mit ihrer eigenen Homepage online. Ihr momentanes Hauptprojekt ist Die Legende der Weltentaucher. Nebenher ist sie auch noch Community Manager für Narcissus Deutschland. Ihre Passion liegt in der digitalen Literatur: „E-Books und Self-Publishing sind für mich die Zukunft der Buchbranche.″


Michael Meisheit

Autor
… arbeitet seit Jahren als Drehbuchautor für so bekannte Serien wie die „Lindenstraße” oder die Telenovela „Rote Rosen”. 2012 landete er mit „Soap”, seinem Debütroman über die täglichen Leiden des geplagten Drehbuchautors, seinen ersten Erfolg als Selfpublisher. Von ihm bekommen wir Tipps für unser eigenes Selfpublishing-Experiment.
Mehr …

David Oels

Buchwissenschaftler
… an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, betreibt die Website sachbuchforschung.de mit der online-Schriftenreihe Arbeitsblätter für die Sachbuchforschung, gibt die Zeitschrift Non Fiktion. Arsenal der anderen Gattungen heraus und berichtet bei uns von seinen Publikationserfahrungen mit und ohne Verlag.
Mehr …

Alexander Pohl

IDEEKARREE Leipzig
Alex_Pohl„ … Ich betreibe den Autorenservice IDEEKARREE in der wunderschönen Stadt Leipzig. Das heißt, ich kümmere mich hauptsächlich um die Konzeption, das Aussehen und das Marketing von Büchern.”
Mehr …

Frank Wittig

Wissenschaftsjournalist
Der SWR-Redakteur und Wissenschaftsjournalist beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Schwerpunktthema Medizin, so dass das Lesen von Studien und wissenschaftlicher Literatur zu seinem Alltagsgeschäft gehört. Mit uns geht er der Frage nach, welche Chancen selbstpublizierte Fachliteratur hat, ernstgenommen zu werden.
Mehr …
Advertisements