Spubbles Quickies #77

Alle zwei Wochen haben wir für euch den kommentierten Rückblick: Was tut sich aktuell in der Branche? Heute mit einem Nachtrag zur DSGVO, Selfpublishing-Anbietern und Wünschen …

Neue Datenschutzgrundverordnung

Die neue DS-GVO, die Ende Mai in Kraft tritt, hält weiterhin alle Webseiten- und BlogbeitreiberInnen auf Trapp. So richtig verstanden habt ihr es auch noch nicht? Kein Problem, Hilfe naht! BoD veröffentlichte einen Beitrag, der die wichtigsten Fragen klärt: Was ist DSGVO und warum ist es für AutorInnen wichtig? Weiterhin kann man in der Selfpublisherbibel nachsehen, wie es weitergeht. Matthias Matting hat die wichtigsten Fakten zusammengefasst und erklärt in sechs Schritte, was nun zu tun ist. Außerdem räumt er mit Gerüchten auf.

 

Selfpublishing belebt den Buchmarkt

Das Börsenblatt widmet sich in einem umfangreichen Beitrag der Lage der Selfpublishing-Anbieter und nimmt dabei vor allem die LeserInnen in den Fokus. Denn: Die Zahl der LeserInnen sinke, während die Anzahl der veröffentlichten Bücher steige. Die Frage, die sich die Branche stellt, ist, wie passt das zusammen? Und sollte man aufgrund dieser Entwicklung optimistisch sein, oder nicht? Die Selfpublishing-Dienstleister BoD, tredition, neopubli und BookRix sehen es eher positiv und erläutern, wie durch einen dynamischen Markt neue LeserInnen gewonnen werden können. Fazit: Alles in allem beleben SelfpublisherInnen den Buchmarkt!

 

Lieber Tolino, ich wünsche mir…

Die Selfpublisherin Nike Leonhard, deren Buch wir in unserer »Fundstück«-Reihe vorgestellt und die wir interviewt haben, schreibt auf ihrem Blog, wie der Tolino sie zum Lesen von eBooks motivierte und warum sie dennoch einige offene Wünschen an das digitale Lesegerät hat. Leonhard stellt aus ihrer Sicht die Vorteile von eReadern vor und macht deutlich, wo es noch Potential nach oben gibt und was sich ändern müsste, wenn die Unternehmen hinter den Readern ihre Kunden glücklich (bzw. noch glücklicher) machen wollen…

 

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Spubbles Quickies #77

  1. Pingback: Bloglese – Interessante Artikel aus dem Bereich Selfpublishing die Siebenundsiebzigste! – Paula Grimms Schreibwerkstatt!

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s