Fundstück: „ABC der Verlagssprache – 3.500 Begriffe aus dem Buch- und Verlagswesen“

Marisa Klein

Sowohl der Buchhandel als auch professionelle Verlage beschweren sich bei Selfpublishern oft über dasselbe Thema: Das mangelnde Wissen um den Buchmarkt und dessen Besonderheiten. Wilhelm Ruprecht Frieling bietet mit dem 2015 erschienenen „ABC der Verlagssprache“ einen umfassenden Katalog an Begriffen, die selbst passionierten Lesern und (auf die eine und die andere Art) publizierten Autoren sicher noch fremd waren.

Mit diesem Katalog können sich angehende oder auch schon etablierte Selfpublisher informieren, was es mit der EURO-ISDN oder Zuschlagskalkulation auf sich hat und sich somit auch in Gefilde vorwagen, die ihnen bis dato (vielleicht) noch unbekannt waren. Der simple aber klare Aufbau macht die Suche nach Begriffen einfach und lädt zugleich zum Stöbern ein.

ABC_Cover_klein

Von Aar K über Garamond, Ich-Roman, Kalander und Ladenpreis bis Zyklus: Das ABC stellt nicht nur ein Nachschlagewerk für wirtschaftliche Termini aus vielen buchnahen Branchen dar, sondern geht auch auf Begriffe aus der Literaturwissenschaft ein. Doch auch Bezeichnungen wie Lampenfieber, Lapsus calami oder Bairisch aus dem fernen Umfeld der Buchwelt finden hier ihren Platz.

Ein Kritikpunkt meinerseits ist, dass, wie an den oben genannten Einträgen erkennbar, nicht nur Begriffe aus dem Buch- und Verlagswesen, sondern auch aus anderen Wissenschaften und teilweise regionale Termini mit aufgenommen wurden. An sich nicht schlimm, es sollte aber eventuell in Titel oder Beschreibung erwähnt werden.

Frieling hat sich schon seit einiger Zeit vorgenommen, das ABC neu aufzulegen und ihm mittlerweile von seiner Leserschaft zugetragene neue Begriffe zu ergänzen. Laut dem Autor ist ein grober Aufbau momentan schon in Arbeit, befindet sich aber nebst zahlreichen anderen Projekten noch in der Warteschleife.

Advertisements

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s