Fundstück: „Postkartengeschichten der Schreibgruppe-Prosa“

Fabienne Franz

Bei unseren Fundstücken sind wir auf der Suche nach außergewöhnlichen Projekten im Selfpublishing-Bereich und in jeder Hinsicht offen für neue Pfade – sei es nun in Bezug auf das Genre oder das Projekt an sich.

Unser aktuelles Fundstück „Postkartengeschichten der Schreibgruppe-Prosa“ vereint beide Komponenten. Hinter dem Genre verstecken sich Kürzestgeschichten, die eine breite Themenpalette abdecken. Der Sammelband ist ein Potpourri an Themen und Stilen, da jeder Autor mehrere Geschichten verfasst hat, die sich stilistisch voneinander abgrenzen. Noch interessanter als die einzelnen Geschichten ist die Schreibgruppe selbst – stellt sie doch eine neue Form des Netzwerkens im Selfpublishing dar.

pkg-bg

© Schreibgruppe-Prosa

Die Schreibgruppe-Prosa ist ein Zusammenschluss von Autoren, die sich gegenseitig bei der Veröffentlichung und Zusammenstellung von Werken unterstützen. Ihr Ziel ist es, dem Leser Qualität im Selfpublishing-Bereich zu bieten.

qualitatssiegel

© Schreibgruppe-Prosa

Die Anfänge der Gruppe liegen in der Unterstützung von Autoren bei Ausschreibungen und der Veröffentlichung von deren Werken. Inzwischen ist aus der Schreibgruppe ein breites Netzwerk entstanden, welches kostenfreie Schreibberatung und Lektorate anbietet. Der Lektorats-Stil den sich die Gruppe dabei ausgesucht hat, stellt weniger den Text als vielmehr den Autor und seine Stilentwicklung in den Vordergrund. Jeder Autor soll Schritt für Schritt, beziehungsweise Lektorat für Lektorat, seinen eigenen Stil finden. Die Facebook-Gruppe, die zur Kommunikation genutzt wird, ist in verschiedene Teilbereiche untergliedert. Es gibt beispielsweise die „Lektoratsecke“, in der verschiedene Texte öffentlich lektoriert werden. Der Lektoratsprozess ist transparent, sodass jeder teilnehmen und sich weiterbilden kann.

Advertisements

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s