XinXii – ein Service zur reinen e-Book Distribution

Glaubt man der aktuellen Selfpublishing-Studie, so steht XinXii bei den Dienstleistern für den Vertrieb von e-Books bei den selbstverlegenden Autoren auf Platz 3 der Rangliste. Hinter den Dienstleistern Bookrix und BoD. Zurecht fragt man sich kurz: Wo ist bei dieser Aufstellung Amazon? Diese wurden bei dieser Frage ausgeklammert, da das Unternehmen zum direkten Vertriebsweg gezählt und damit nicht als Dienstleister angesehen wurde. Es zählen laut Definition der Selfpublisherbibel nur solche Unternehmen als Dienstleister, die mehrere Shops beliefern und außerdem die Fakturierung übernehmen. Eine solche Einteilung möchte gerne hinterfragt werden, da manche Dienstleister näher an der Verlagsarbeit und andere näher am reinen Vertrieb zu arbeiten scheinen.

Einfach ist die eindeutige Trennung nicht, schließlich hat jeder Dienstleister auch einen eigenen Shop angegliedert, der umsatztechnisch vermutlich eine untergeordnete Rolle spielt, aber eben dennoch vorhanden ist. Weiterhin würde wohl keiner mehr auf die Idee kommen Amazon als reine, ausschließliche Vertriebsplattform zu sehen – aber zum Thema Definitionen ein andermal mehr.

Zurück zur Frage: wo positioniert sich der Dienstleister XinXii?

http://www.xinxii.com/gd_cms.php?page=factsheet

© xinxii.com

Die Plattform ging 2008 als Service der Gentlemen’s Digest Ltd. & Co. KG mit Sitz in Berlin online. Das Unternehmen unterhält neben der Selfpublishing-Plattform auch ein Informations-Portal zum Thema Business, Lifestyle und Luxus, welches eher auf den Mann von heute ausgerichtet sein soll, und den GD-Verlag, der sich auf Auswandererbücher spezialisiert hat. Ein aktuelles Verlagsprogramm sucht man allerdings eher vergeblich und der Internetauftritt überzeugt auch wenig, bis gar nicht – wird die Seite überhaupt noch bedient?

Gründer des Unternehmens sind Ulrich und Andrea Schober, letztere auch heute noch CEO von XinXii. Ulrich Schober konzentriert sich mittlerweile auf andere Geschäftsbereiche. In der Aufzählung der Unternehmen, die man seiner Website entnehmen kann, taucht neben der Schober Investment Group, Schober Holding International GmbH, Schober Information Group Deutschland GmbH und noch so einigen mehr, auch der GD-Verlag auf, dessen Logo aber XinXii zeigt und dessen weiterführender Link ebenfalls zu XinXii führt. Was die oben genannte Vermutung, der eingeschränkten Aktivität im Bereich des Verlages stützt.

Aber nochmals zurück zum eigentlichen Thema XinXii.

Der etwas gewöhnungsbedürftige Name leitet sich vom chinesischen „xinxi“ ab, was so viel wie Information bedeutet. Motivation der Gründung waren die vielen Manuskripte, die aufgrund des nicht erreichten Umfangs oder aus thematischen Gründen im Verlag abgelehnt werden mussten. Daraus ergibt sich auf der XinXii-Plattform heute ein sehr breites Sortiment an e-Books, das nicht nur Belletristik, Sachbuch und Fachbuch umfasst sondern auch Werke mit kürzerem Textumfang, wie Präsentationen, Seminarunterlagen oder Designvorlagen.

Weiterhin zeichnet sich XinXii durch eine breite Präsenz im Ausland aus, was den Autoren die Möglichkeiten bietet ihre Werke auch in Ländern wie zum Beispiel Frankreich, den Niederlanden, Indien oder Malaysia zu veröffentlichen. Außerdem unterhält XinXii eine eigene App – nur für iPhone – über welche die Autoren ihre Seite auf der Plattform verwalten können. Seit kurzem bietet der Dienstleister auch die Möglichkeit Hörbücher hochzuladen, was viele Selfpublisher sehr gefreut hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass XinXii sich wohl einen guten Namen im Bereich Selfpublishing und e-Book Vertrieb gemacht hat und auch die Community auf der Plattform scheint gut besucht zu sein. Dennoch sind sie lange nicht so aktiv, wie vergleichbare Dienstleister in der Branche, wofür beispielsweise ein fehlender Buchmesseauftritt spricht sowie, dass Zusatzangebote wie Korrektorat, Lektorat, Coverdesign etc. im Vergleich eher gering ausfallen. Ein Dienstleister, der sich also auf den Vertrieb konzentriert hat.

Advertisements

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s