Eine Top fünf Liste der meist geschriebenen Fanfiktiongeschichten

Fanfiktion ist nicht dafür bekannt, die neusten Ideen zu haben. Generell werden für Fanfiktiongeschichten Ideen aufgegriffen, umgeändert und wiederverwertet. Warum sollten wir das nicht auch so machen? Deswegen eine Top fünf Liste, welche unter anderem auf Youtube.de beliebt und bekannt ist.

Da auf vielen Fanfiktionplattformen das Ergebnis sehr ähnlich war, wird diese Top fünf Liste sich an Fanfiktion.de ausrichten.

Platz 1: „Harry Potter“ rund 37.000 Geschichten

Platz 2: „Bis(s)“ rund 14.000 Geschichten

Platz 3: „J.R.R. Tolkiens Mittelerde“ rund 6.000 Geschichten

Platz 4: „Die Tribute von Panem“ rund 4.000 Geschichten

Platz 5: „Percy Jackson“ rund 2.700 Geschichten

Da Platz sechs so nah am fünften Platz ist, erwähnen wir auch gerne „Warrior Cats“ mit rund 2.600 Geschichten.

Auch die Fanfiktion mit den wenigsten Geschichten sollte eine Erwähnung verdienen. Somit präsentieren wir:

„Effi Briest“ mit genau einer Fanfiktion, welche vielleicht qualitativ hochwertiger ist, doch das gilt noch herauszufinden.

Aber Fanfiktion wird nicht nur zu Büchern geschrieben, sondern auch zu Animes und Mangas, Cartoons und Comics, Cumpterspiele, Kinofilme, Musicals, Prominente und TV Serien. Im Grunde gibt es keine Grenzen, worüber Fanfiktions geschrieben werden können, außer die, dass die Fanfiktion über ein bestehendes Thema geschrieben wird.

Advertisements

7 Kommentare zu “Eine Top fünf Liste der meist geschriebenen Fanfiktiongeschichten

  1. Man sollte vielleicht wirklich einmal Fanfiction historisch zu fassen versuchen. Denn nicht nur überlieferte Stoffe wie Mythen, Sagen und dgl., sondern auch die moderne Literatur seit „Werther“, „Wilhelm Meister“ oder Walter Scott wird von Fanfictions begleitet. Das brauchen keineswegs minderwertige Texte zu sein, wie man beispielsweise an Thomas Manns „Lotte in Weimar“ sehen kann.

    Gefällt 1 Person

  2. Hat es einen speziellen Grund, dass die Kategorie „Anime und Manga“ mit zum Teil weitaus größeren Mengen an FanFictions komplett ausgelassen wurden?
    Und nur weil ein Fandom weniger Geschichten beinhaltet, heißt es nicht, dass diese besser sein könnten.

    Gefällt 2 Personen

    • Hallo Agnes,
      der Grund warum Animes/Mangas nicht aufgeführt wurden, war der, dass sonst auch Comics, Cumputerspiele und weitere Kategorien aufgeführt werden müssten.
      Aber hier kommt eine kurze Top 5 Fanfiktionliste, der Animes und Mangas
      Platz 1: „Naruto“ mit rund 26.000 Geschichten
      Platz 2: „One Piece“ mit rund 8.800 Geschichten
      Platz 3: „Yu-Gi-Oh!“ mit rund 4.500 Geschichten
      Platz 4: „Hetalia“ mit rund 3.500 Geschichten
      Platz 5: „Fairy Tail“ mit rund 3.400 Geschichten

      Auch hier sind die Zahlen von der Plattform Fanfiktion.de. Erstaunlicherweise bestehen weniger Fanfiktions auf der Anime und Manga Plattform Animexx.de, als auf Fanfiktion.de. Jedoch wurden auch keine gezeichneten Fanfiktions mit eingebunden.

      Gefällt 1 Person

  3. Oh, macht ihr das mit den Top 5 Listen jetzt bitte öfter? Wäre ja auch mal interessant, welche Art Charaktere es dabei am häufigsten erwischt. Oder welche crossover Personenkombis aus verschiedenen Welten häufig vorkommen …

    Gefällt mir

    • Dem stimme ich zu. Allerdings würde ich bei genauerer Betrachtung unbedingt in beide Richtungen gucken: Wären die Bücher nicht so erfolgreich, wären sie ja evtl. gar nicht erst verfilmt worden. Besonderes interessant wären hier zum einen Tolkien, weil die Bücher schon sehr viel älter sind als die Jackson-Filme, aber auch die auf Platz 6 anschließenden Warrior Cats zu denen es meines Wissens bisher noch keine Verfilmung gibt – vielleicht auch, weil das Zielpublikum noch zu jung ist, um viel Geld ins Kino zu tragen? Wobei, wenn es um Blockbuster geht ist auch Twilight noch mal ein Sonderfall, der erste Film hatte ein vergleichsweise mickriges Budget und das merkt man ihm auch sehr deutlich an.

      Gefällt 1 Person

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s